Sie befinden sich hier:

Start

Stiftung und Spenden

Newsletter 01-2024

Newsletter 01/2024

März 2024

Liebe Unterstützende der Stiftung Stadtkirche St. Bernhard Winnenden,

mit dem letzten Brief im Dezember 2022 habe ich unsere Freude darüber mitgeteilt, dass die Planungen für den ersten Bauabschnitt, der Außensanierung, abgeschlossen werden konnten. Mit etwas Verzögerung starteten dann im Februar 2023 die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten. Zehn Monate waren viele Firmen mit den umfangreichen Arbeiten am Dach, am Turm und am Kirchenschiff beschäftigt. Und als Fazit ist festzustellen: Die rund 1,3 Millionen Euro an Kosten sind eine sehr gute Investition. Die Stadtkirche St. Bernhard strahlt in einem neuen Glanz, ist ein würdiges Wahrzeichen der Stadt Winnenden. Und deshalb sind Sie als unsere Unterstützende, als Gründungs- und Zustiftende ganz herzlich eingeladen, mit uns zusammen dies am Sonntag, 07. April 2024, zu feiern. Wir freuen uns auf Sie.

Wir als Stiftung freuen uns besonders darüber, dass unser Anstoß zur Sanierung, Renovierung und künftigen Mehrfachnutzung der Stadtkirche in einem ersten Abschnitt so gut gelungen ist. Auch konnten wir mit einem Zuschuss in Höhe von 224.231 € einen doch beachtlichen Beitrag dazu leisten.

Es finden nun bereits die ersten Gespräche darüber statt, wie in einem zweiten Schritt diese Neugestaltung des Innenraums erfolgen soll. Wir wissen, dass dies leider nicht kurzfristig möglich ist. Aber wir wissen aus den gemachten Erfahrungen, dass dies nur dann möglich ist, wenn viele ihre Ideen und insbesondere ihre Unterstützung durch Engagement und/oder finanzielle Hilfe einbringen. Und wir sind sicher, dass uns dies dann auch gemeinsam gelingt.

Der Stiftungsrat und das Marketingteam waren im letzten Jahr wieder sehr aktiv und haben selbst oder mit Anderen einige besondere Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt und dadurch das Stiftungsvermögen immer wieder vergrößert.

An einem Marktstand in der Woche vor Ostern 2023 haben wir vor Ulli´s Confiserie nicht nur über die Stiftung informiert und viele nette und informative Gespräche geführt, sondern auch unsere Stiftungsartikel gegen Spenden abgegeben. Durch eine großzügige Spende einer Winnenderin konnten wir mit osteuropäischen Kunsteiern, die fein verziert und mit einer aufwändigen Technik gestaltet sind, eine Rarität anbieten.

Am 20. April 2023 wurde die Kugel, die sich ganz oben auf der Spitze des Turms befindet, geöffnet. Darin war eine Zeitkapsel, die einige Dokumente enthielt, die bei großen Baumaßnahmen jeweils ergänzt wurden. So fanden sich Unterlagen von 1698 bis 1977.

In einer gut besuchten Veranstaltung am 19. Juli 2023 wurden diese Dokumente, diese Geheimnisse der Zeitkapsel, durch Pfarrerin Heike Bosien und die Stadtarchivarin Michaela Couzinet-Weber gelüftet. Thomas Kraljic als ehrenamtlicher Baubegleiter ergänzte durch Informationen zur Außensanierung.

Mit aktuellen Berichten und Themen angereichert wurde die Zeitkapsel am 26. Juli 2023 dann wieder auf der Spitze unseres Kirchturmes angebracht.

Eine besondere Musik ertönte am 11. Juni 2023 in der Stadtkirche. Unter der Leitung von Angelika Bochnig fand ein Benefizkonzert Tisch-Harfen-Gruppe Winnenden statt.

Der Posaunenchor des CVJM Winnenden erfreute die Marktbesucher am 8. Juli 2023 mit Musikstücken vom Gerüst ganz oben auf dem Turm der Stadtkirche.

 

Reges Interesse fanden die Baustellenbesichtungen, zu denen Thomas Kraljic eingeladen hatte. Er begleitete die gesamte Außensanierung und hat sich ein umfangreiches Wissen zu und über alte Steine, Mauerwerke und vieles weitere angeeignet, das er gerne an seine Gäste weitergab.

Recht gesellig war es bei der Weinprobe am 26. August 2023 im Rahmen der Winnender Weintage. An toll dekorierten Tischen konnten die zahlreichen Gäste, moderiert von der ehemaligen württembergischen Weinkönigin und absoluten Expertin beim Thema Wein, Anja Luckert, eine Auswahl an guten Weinen genießen.

„Orient trifft Okzident“ – unter diesem Titel boten 40 Tänzerinnen unter der Leitung von Andrea Luikh, bekannt auch als Raihana, eine tolle Vorstellung vor über 100 begeisterten Zuschauern und Zuhörern. Zu dem Erlös aus dieser Veranstaltung am 7. Oktober 2023 spendete der Winnender Wein- und Kulturverein seine Einnahmen an diesem Abend dazu.

Ein weiteres Gerüstkonzert, das letzte für hoffentlich sehr viele Jahre, bot am

28. Oktober ein Bläserquintett des Konzertorchesters Winnenden. In der Marktstrasse vor der Stadtkirche gab es wegen den zahlreichen Zuhörenden fast kein Durchkommen.

Beim Beschuss der Innenstadt am 20.04.1945 wurde das Dach der Stadtkirche so stark beschädigt, dass es einstürzte. Dabei verlor auch der Dach- oder Kirchenhahn seinen Standplatz. Eine Reparatur und Auffrischung war damals zu teuer und so wurde er zwischengelagert, bevor er Wandschmuck im Albrecht-Bengel-Haus wurde. Dank einer sehr großzügigen Spende von Tobias Maurer konnte die Restaurierung durch einen Spezialisten beauftragt werden und am 17. November 2023 fand der Kirchenhahn nach fast 80 Jahren wieder seinen Platz auf dem Dach der Kirche.  

Und vom 09. bis 12. Dezember 2023 beteiligten wir uns mit einer internationalen Krippenausstellung unter dem Thema „800 Jahre Krippen“. Der Sammler Adalbert Kuhn aus Esslingen stellte uns 50 seiner gesammelten Krippen, überwiegend aus Südamerika und Afrika, dafür zur Verfügung. Über 500 Gäste wollten diese ganz besondere Ausstellung sehen – ein tolles Ergebnis.

Und in der Adventszeit leuchtete von der Altane der Stadtkirche St. Bernhard wieder der Herrnhuter Stern hin zur Marktstrasse.

Bei all diesen Aktionen und Veranstaltungen wurden die Einnahmen, die Erlöse, der Stiftung gespendet. Ganz herzlichen Dank allen Akteuren. Sie haben einen ganz wichtigen und auch ganz ordentlichen Beitrag zu unserer Arbeit geleistet.

Sie sehen – ein sehr arbeitsreiches Jahr für die Mitglieder des Stiftungsrats und des Marketingteams. Viele, ja sehr viele Stunden wurden in die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eingebracht. Stets waren ausreichend helfende Hände zur Stelle, damit diese Aktionen gelingen konnten. Dafür darf ich mich herzlich bei dieser tollen Gemeinschaft bedanken.

Und auch im Stiftungsrat gab es „Bewegung“.

Nachdem Pfarrer Reimar Krauß bereits 2022 ausgeschieden war, konnte mit Pfarrerin Heike Bosien im Januar 2023 als neues Mitglied begrüßt werden.

Verstärkung kam im April 2023 mit Ralf Göltenbodt zu uns. Als Winnender mit einem guten Netzwerk und Fachwissen verstärkt er unser Team.

Leider musste Katrin Schlitter aus persönlichen Gründen ihre Mitarbeit im April beenden.

Mit Naemi Luckert da Costa Tavares, die bei der Kirchengemeinde die Leitung der Finanzen und des Personals übernommen hat, erhielten wir ein weiteres Mitglied.

Unsere drei „Neulinge“ haben in den letzten Monaten gezeigt, dass sie mit viel Engagement diese Aufgabe angenommen haben und neue Ideen und Gedanken einbrachten und stets bereit sind, anzupacken wo Bedarf besteht. Gemeinsam gehen wir die zweite große Aufgabe der Stiftung an – die Innensanierung der Stadtkirche St. Bernhard Winnenden.

Wir allein können dies jedoch nicht schaffen. Dazu brauchen wir weiterhin Ihre Hilfe, Ihre Unterstützung. Bei einem Rückblick auf die Zustiftungen, die Spenden und finanziellen Zuwendungen, die wir auch im letzten Jahr erhalten haben, sind wir zuversichtlich, dass wir mit Ihnen gemeinsam dieses Ziel erreichen können.

Wenn Sie die Stiftung mit einer Spende unterstützen, freuen wir uns sehr.

Die Stiftung hat ein eigenes Konto für Ihre Spenden:

 

Stiftung Stadtkirche Winnenden

IBAN DE 55 6025 0010 0015 2044 99

Herzliche Grüße vom Stiftungsrat Stadtkirche St. Bernhard Winnenden

Roland Dörr

Vorsitzender des Stiftungsrats