Stadtkirche St. Bernhard

Zweite Ausräumaktion

Es hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten viel „Kruscht“ in der Stadtkirche angesammelt: Baumaterialreste, unbrauchbare Stühle, Holz, Metallstangen, zerbrochene Dachziegel, defekte Lampen und Heizkörper, usw.usw.

Von der Glockenstube bis zur Sakristei wurde alles zusammengetragen.

14 ehrenamtliche Helfer (5 Teams) haben am Samstag, 07.03.2020, von 9:00 bis 12:30 alles heruntergetragen, demontiert,  zerlegt und sortiert und für die Wiederverwertung vorbereitet.

Der randvolle Anhänger mit dem Schrott wurde noch am gleichen Tag abgeholt. Am Montag wurden noch 3 hochbeladene Anhänger zur Wiederverwertung gefahren.

Nach getaner Arbeit waren sich alle beim gemeinsamen Vesper einig: Das war eine gelungene  Aktion für die Stadtkirche – auch wenn die vielen Treppen uns ordentlich ins Schwitzen gebracht haben.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern!

Vielen Dank für das leckere Vesper von Irene und Ulrike!

Thomas Bartling

Bilder zur Aktion finden sich hier: http://www.stadtkirche-winnenden.de/bildergalerie

StadtkircheSpring web3

Stadtkirche im Sommer web

StadtkircheHaupteingang web3

Möchten Sie sich oder jemandem, der sich mit Winnenden oder der Stadtkirche verbunden fühlt, ein wunderschönes Geschenk bereiten? Wie wäre es mit einem gewebten Bild der Kunsthandweberin Rosmarie Martin?

Aus feinen schwedischen Leinengarnen hat die Künstlerin in vielen Stunden Arbeit kostbare Bilder gewirkt.

Vier der neun Tapisserien mit unterschiedlichen Motiven der Stadtkirche St. Bernhard sind noch zu haben.

Den Verkaufserlös spendet Frau Martin zugunsten der Renovierung der Stadtkirche St. Bernhard.

Ihr Interesse bekunden Sie bitte ggfs. über das auf dieser Seite angebotene Kontaktformular.

Geschichte und Geschichten

Die Alten erinnern sich:

Bevor die Wallstraße angelegt wurde, verlief ein Gartengässle nah an der Stadtkirche entlang – ein Treffpunkt für Jugendliche und besonders beliebt bei jungen Mädchen, da man abends in der erleuchteten Kirche den jungen Organisten an der Orgel sehen und hören konnte.

Stadtkirche StBernard Winnenden 19x

300 Jahre Stadtkirche St. Bernhard zu Winnenden

Die Kirchengemeinderäte Helmut Klein und Hans-Jörg Bahmüller haben zum 300. Geburtstag des Gotteshauses eine feine Broschüre mit spannenden Texten und vielen Bilder geschaffen.